Riebel GmbH

vormals Bonin GmbH

Großhandel für das Bestattungswesen

UNSERE GESCHICHTE

QUALITÄT UND ZUVERLÄSSIGKEIT MIT TRADITION

Die Sargfabrik Riebel kann als Familienunternehmen auf eine über 100-jährige Geschichte zurückblicken. In dieser Zeit entwickelte sich unser Unternehmen von der einfachen 1-Mann-Schreinerei zu einer Manufaktur für Holzbearbeitung und führenden deutschenHersteller von Särgen und Bestattungsbedarf.

Trotz teilweise schwierigster Rahmenbedingungen, bspw. ständigen politischen Systemwechseln oder der Weltwirtschaftskrise von 1929 und deren Folgen und 2 Weltkriegen, konnte man sich als familiengeführtes Unternehmen und der entsprechenden Flexibilität dennoch über all die Jahrzehnte gut behaupten.

Der Unternehmenssitz war dabei von Anfang an Kehl am Rhein.

Zwei Brände innerhalb einer Dekade

In den Jahren 1935 und 1945 schlug das Schicksal in Form von zwei Bränden, die jeweils verheerende Schäden verursachten, hart zu. Aber auch dieser Herausforderung konnte ohne fremde Hilfe gemeistert werden.

Aufschwung und Spezialisierung

Nach turbulenten Zeiten übergab Max Riebel 1964 seinem Sohn, Hans Riebel, den Familienbetrieb.

Mittlerweile war aus der Schreinerei ein mittelständisches Unternehmen mit 40 Mitarbeitern geworden. Die Leistungen waren zu diesem Zeitpunkt noch vielfältig, eine Spezialisierung auf die Sargherstellung begann erst mit der dritten Generation. Sukzessive wurde die Fertigung auf die Herstellung von Särgen spezialisiert. Optimierungsprozesse, eine Ausweitung der Vertriebsaktivitäten und Investitionen in moderne Maschinen führten zu einer rasanten Entwicklung und binnen relativ kurzer Zeit gehörte Riebel zu den Marktführern seiner Branche.

Seit dieser Zeit ist die Sargfabrik Riebel Mitglied des VDZB (Verband der deutschen Zulieferindustrie für das Bestattungsgewerbe) und hat sich ein Renommee hinsichtlich Zuverlässigkeit und Qualität erarbeitet. Riebel gilt als der starke und innovative Partner.

Neubau und Expansion

1984 erreichte das bisherige Firmengebäude seine Kapazitätsgrenzen. Das stetige Wachstum und die Expansionspläne machten einen Umzug notwendig. Ein neues Unternehmensdomizil im Industriegebiet in Kehl-Auenheim wurde gebaut und bezogen.

Die Produktion konnte bis auf 16.000 Särge pro Jahr gesteigert werden.

Die Eröffnung einer Verkaufsniederlassung in der Eifel war ein weiterer wichtiger Schritt. Mit der Ausweitung der Vertriebsaktivitäten konnten die Kunden in dieser Region noch besser bedient werden. Bis heute genießt der schnelle und unkomplizierte Kundenservice bei Riebel höchste Priorität.

Die vierte Generation und 100 Jahre Unternehmensgeschichte

Seit 1994 leitet mit Bernd Riebel die vierte Generation die Geschicke der Sargfabrik.

Im Gegensatz zu vielen anderen Unternehmen konnte damit die wichtige Kontinuität in der Unternehmensführung gewahrt und die Philosophie von Riebel fortgesetzt werden.

Hier finden Sie uns:

Sandwiesenstr. 13
64665 Alsbach-Hähnlein

w

Bürozeiten

Fon +49 6257 5055-0 / Fax: -20
Mo bis Do 08:00 - 16:00
FR 08:00 - 12:00

 

Oder rund um die Uhr unter:
alsbach@riebel.com

Kartenbild: OpenStreetMap, ODbL 1.0